Werbeanzeigen
EMIRATES NEWS

EMIRATES WIRD BALD DEN KÜRZESTEN A380 LINIENFLUG DER WELT ANBIETEN

Wenn man den Namen Emirates hört, so kommen einem häufig der gute Service und die luxuriösen Sitze des Middle East Carriers in den Sinn. Doch die Fluggesellschaft mit der größten A380 Flotte der Welt lässt sich eben nicht nur auf der Langstrecke ausprobieren. Falls ihr das On-Board Erlebnis von Emirates noch nicht kennt, hier einer meiner Reviews.

REVIEW: EMIRATES FIRST CLASS FRANKFURT-DUBAI

Schon jetzt betreibt die Airline (Stand heute) den längsten und kürzesten Airbus A380 Flug der Welt. Der längste Flug mit dem A380 ist der Direktflug Dubai Auckland mit 14.200km. Der kürzeste Flug ist derzeit die Verbindung Dubai nach Kuwait mit einer Strecke von 853km.

map
Kuwait (KWI), Dubai Int. (DXB), Auckland (AKL)

Vor Inkrafttreten der Golfblockade bot Emirates sogar Flüge zwischen Dubai und Doha an, was nur einer Streckenlänge von knapp 425km entsprach.

map
Doha Hamad Int. (DOH), Dubai Int. (DXB)

Wenn auch nur aus „technischen“ Gründen  wird Emirates am Sonntag, den 1. Juli, den kürzesten A380 Linienflug der Welt antreten und von Dubai nach Muscat (Oman) fliegen. Dies schlägt den bisher kürzestens Flug nochmals um ein paar Kilometer. Die geblockte Reisezeit für die 350 Kilometer lange Strecke beträgt 65-70 Minuten, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass die Flugzeit selten länger als 35 Minuten ist. Es handelt sich bei dem Flug um folgende Flugnummern:

  • EK862 DXB-MCT, 8.25 Uhr bis 9.35 Uhr
  • EK863 MCT-DXB. 12.05 Uhr bis 13.10 Uhr
map
Dubai Int. (DXB), Muscat (MCT)

AVIATIONNOMAD KOMMENTAR

Bisher wird der Flug nur hin und wieder angeboten, im Speziellen auch, um den neuen Flughafen in Muscat auf seine A380 Tauglichkeit zu testen. Ich denke dennoch, dass Emirates in der Tat darüber nachdenkt, den A380 dauerhaft auf der Strecke einzusetzen. Dies bietet natürlich auch Aviation Geeks wie mich die Möglichkeit, den Premiumkabinen von Emirates für wahrscheinlich kleines Geld einen Besuch abzustatten. Ich bin wirklich gespannt, was sich hier im Laufe der Zeit noch tun wird…


Du willst keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann melde dich hier zu meinem Newsletter an.

Werbeanzeigen

3 Kommentare zu “EMIRATES WIRD BALD DEN KÜRZESTEN A380 LINIENFLUG DER WELT ANBIETEN

  1. Jens Beer

    Erinnert mich an meinen Flug von Frankfurt nach Berlin/SCHÖNEFELD und zurück…😉🛫🛬🛫🛬 mit der 747/400…
    41min. Hinflug, 37min. zurück.

    • Widebodies auf solch kurzen Strecken sind einfach immer eine tolle Sache…

  2. Mit Emirates hin und mit SWISS zurück. Nice.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: